• dbb vorsorgerwerk: Berufsunfähigkeitsversicherung, Haftpflichtversicherung, Krankenversicherung, Risikolebensversicherung - auf diese Policen sollte niemand verzichten.
    Wenn sich die Lebenssituation ändert, lohnt es sich, Versicherungen zu prüfen. Foto: Colourbox

dbb vorsorgewerk

Mit diesen vier Policen bist Du auf der sicheren Seite

Inzwischen gibt es für fast alles eine Versicherung – es lohnt sich, die bestehenden Verträge regelmäßig zu prüfen. Das kommt nicht zuletzt dem Geldbeutel zugute.

Die Zeiten sind turbulent, ein guter Versicherungsschutz ist wichtiger denn je. Wer die eigene Absicherung prüft, kann sparen, vor allem in bestimmten Lebensphasen: Wenn die Kinder ausziehen und sich selbst versichern, ergibt es möglicherweise Sinn, die Familienhaftpflichtversicherung anzupassen.

Gelegenheit, um Kosten zu verringern, bietet sich auch immer, wenn zwei Menschen zusammenziehen. Statt zwei Versicherungen reicht oft eine, beispielsweise in Hinblick auf Rechtsschutz- und Hausratsversicherungen. Welcher Vertrag die besseren Konditionen bietet, sollten die Beteiligten genau prüfen. Dabei ist in der Regel das Alter der Verträge entscheidend, Faustregel: Der ältere bleibt bestehen, der jüngere wird gekündigt.

Wer sparen möchte, sollte das allerdings nicht bei diesen vier Policen tun, denn sie spannen im Extremfall wichtige Auffangnetze:

1. Dienst- beziehungsweise Berufsunfähigkeitsversicherung

Alle, die von ihrer Arbeitskraft leben, sollten sich finanziell für den Fall absichern, dass sie nicht mehr arbeiten können. Für Beamt*innen gibt es die Dienstunfähigkeitsversicherung, für Tarifbeschäftigte im öffentlichen Dienst die Berufsunfähigkeitsversicherung.

2. Haftpflichtversicherung

Wer nicht haftpflichtversichert ist, muss für sämtliche Sach-, Personen- und Vermögensschäden einstehen, die er verursacht. Schadensersatzforderungen können durchaus in die Millionenhöhe gehen und schlimmstenfalls den finanziellen Ruin bedeuten.

3. Risikolebensversicherung

Eine Risikolebensversicherung lohnt sich für Alleinverdiener und für alle, die einen Immobilienkredit bedienen. So lässt sich im Todesfall das Einkommen der Familie absichern.

4. Krankenversicherung

Die Krankenversicherung ist gesetzlich vorgeschrieben. Beamt*innen und Anwärter*innen erhalten vom Dienstherrn eine Beihilfe. Die verbleibenden Kosten lassen sich individuell passend über eine beihilfekonforme private Krankenversicherung abdecken.

Noch Fragen? Weitere Informationen gibt es auf der Website der dbb vorteilswelt und bei der Mitgliederagentur des dbb vorsorgewerks unter Telefon 030/ 4081 6444 (montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr) oder per E-Mail an vorsorgewerk@dbb.de